Alle Fragen aus dem Bereich Allgemeines

Wie wird Ikea den Stadtteil nachhaltig beleben und attraktiver machen?
IKEA: Wir sind uns sicher, dass mit einem Großen (wie IKEA) viele Kleine (Einzelhändler) gut leben können. Wir wären stolz darauf, einen Beitrag dazu zu leisten, mehr Leben und Vielfalt in den Stadtteil zu bringen.

Wie viele Arbeitsplätze wird IKEA schaffen? Werden diese garantiert?
IKEA: Wir gehen davon aus, dass wir rund 250 neue Arbeitsplätze schaffen werden. Eine exakte Zahl können wir natürlich nicht garantieren, aber in dieser Größenordnung wird es sich bewegen.

Wie wird der neue Bau auf den Stil und die Ästetik der Umgebung eingehen bzw. sich in diese einfügen?
IKEA: Wir möchten uns so harmonisch wie möglich in die Umgebung einfügen. Als kommerzielles Unternehmen wird uns dies, realistisch betrachtet, aber sicher nur bedingt gelingen.

Wie ist der Ablauf der Bauplanung, welche Schritte erfolgen in nächster Zeit?
IKEA: Wir rechnen in den nächsten Wochen mit dem Bauvorbescheid – die Abrissgenehmigung liegt uns bereits vor – und möchten im Herbst den Bauantrag einreichen. Das heißt, wir könnten im Mai/Juni mit den Abrissarbeiten beginnen und Anfang nächsten Jahres mit dem Bau des Einrichtungshauses.

Wann ist der Abriss des jetzigen Gebäudes (Frappant) geplant?
IKEA: Derzeit gibt es noch keinen genauen Abrisstermin, wir gehen in unserer Planung zurzeit von Mai/Juni aus.

 

Alle Fragen aus dem Bereich Architektur

Welches Architektenbüro ist für IKEA zuständig?
IKEA: Das ist das Hamburger Archiktekturbüro nps tchoban voss GmbH.

Wo finde ich Entwürfe bzw. ab wann stellt IKEA Entwürfe zur Verfügung.
IKEA: Erste Entwürfe finden Sie hier. Ab Sommer bzw. Frühherbst können wir detailliertere Pläne veröffentlichen.

Wie hoch wird das Gebäude, wie viele Etagen und Parkflächen für Vekehrsmittel sind jeweils geplant ? Wieviel Plätze hat das Restaurant ?
IKEA: Wir planen ein dreigeschossiges Gebäude mit  vier zurückgestaffelten Parkebenen. Die Traufhöhe des Gebäudes, sprich Oberkante des dritten Obergeschosses, beträgt 20 Meter, am höchsten Punkt (Technikraum auf dem obersten Parkdeck) ist das  Gebäude 37 Meter hoch. Wir haben 900 Parkplätze und 750 Sitzplätze im Restaurant vorgesehen.

Wird es einen Architekturwettbewerb geben?
IKEA: Forderungen nach einem  Architektenwettbewerb können wir nachvollziehen, aber leider nicht in gewünschtem Umfang erfüllen. Die Gründe liegen in der Finanzierung, Umsetzbarkeit und vor allem in einem großen Zeitverlust. Zudem sehen wir keine Notwendigkeit für einen Architektenwettbewerb, da unser Konzept hier deutliche Restriktionen hat. Wir sind jedoch für konstruktive Vorschläge zur Gestaltung offen und setzen auch hier auf Dialog.

Wie wird das IKEA-Gebäude aussehen? Welche Größe wird es umfassen?
IKEA: Viele Details stehen zum jetzigen Projektstand noch nicht fest. Wir planen eine Verkaufsfläche von 20.000 qm² über drei Etagen. Die Traufhöhe des Gebäudes liegt bei ca. 20 m, darüber liegen die Parkgeschosse, die zurückgestaffelt sind. Am höchsten Punkt des Gebäudes beträgt die Gesamthöhe ca. 37 Meter (Techniktrakt).

 

Alle Fragen aus dem Bereich Handel/Produkte

Welche Öffnungszeiten von IKEA sind geplant? Was kostet das Parken im Parkhaus?
IKEA: Die genauen Öffnungszeiten richten sich nach den regionalen Einzelhandelsgesetzen. IKEA hat in der Regel von 10:00 bis 20 oder 21 Uhr geöffnet.

Welche Transportmittel bietet IKEA den unmittelbaren Anwohnern?
IKEA: Wir haben noch kein ausgefeiltes Lieferkonzept, denkbar aber wäre neben Möbeltaxis zum Beispiel ein Pool von Fahrrädern mit Anhängern.

Wird es einen Abholmarkt auf einer getrennten Adresse geben?
IKEA: Nein, ein solcher Abholmarkt ist derzeit nicht geplant. An anderen Standorten haben wir die Erfahrung gemacht, dass diese zusätzliche Fahrt von den Kunden gar nicht oder nur ungern akzeptiert wurde.

Sind Kooperationen mit Einzelhändlern geplant? Welche Art Kooperation würde IKEA interessieren?
IKEA: Wir kooperieren an vielen unserer Standorte mit den Einzelhändlern vor Ort. Wie diese Kooperationen im einzelnen aussehen werden, ist eine Angelegenheit, die die Leitung des Einrichtungshauses übernehmen wird.

Wie stellt sich IKEA den Abtransport von größeren Waren vor?
IKEA: Hier werden wir an innovativen Lieferkonzepten arbeiten.

Wird IKEA selbst einen Transportservice anbieten oder soll der Transportservice durch einen Dritten erfolgen?
IKEA: Details des Lieferkonzeptes arbeiten wir zurzeit aus. Auf jeden Fall werden wir die Leistungen größtenteils von Dritten einkaufen. Transport- und Serviceleistungen (PDF)

Wird es ein für die Innenstadtlage angepasstes Sortiment geben?
IKEA: Mit einem solchen City-Konzept betreten wir auch Neuland. Deshalb suchen wir den Dialog mit der Bevölkerung und möchten in einem Workshop mit Repräsentanten der verschiedenen Interessensgruppen gemeinsam darüber diskutieren, wie ein solches Konzept aussehen könnte.

 

Alle Fragen aus dem Bereich Umwelt/Verkehr

Mit wie vielen Autos pro Stunde kann zu Spitzenzeiten gerechnet werden?
IKEA: Wir rechnen mit 2300 Autos an einem normalen Werktag, an Samstagen mit 4000 Autos. Erfahrungsgemäß wird der Verkehr am Wochenende und in den Abendstunden etwas zunehmen. IKEA hat aber selbst ein großes Interesse, dass der Verkehr fließt und weder für Besucher noch Anwohner Nachteile entstehen. Verkehrsgutachten ARGUS (PDF)

Wird IKEA eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchführen, bzw. beauftragen?
IKEA: Wir gehen davon aus, dass wir im Rahmen der Bauantragsplanung eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchführen lassen müssen.

Wo kann ich die Gutachten zu Verkehr und Lärm finden?
IKEA: Diese Gutachten liegen derzeit beim Senat und sind noch nicht öffentlich.

Sind neben den bisherigen Gutachten noch andere geplant oder beauftragt?
IKEA: Nein, derzeit sind keine weiteren Gutachten geplant oder beauftragt.

Alle Fragen aus dem Bereich Anwohner

Wird IKEA den Anwohnern besondere Vorteile anbieten?
IKEA: Das ist ein Vorschlag, den wir gerne in unsere internen Diskussionen und Planungen mit aufnehmen werden.

Sind Kooperationen mit Künstlern geplant oder gewünscht?
IKEA: Wir sind in Gesprächen mit den Künstlern und wünschen uns auch langfristig ein gutes Verhältnis mit ihnen. In den Gesprächen haben wir den Künstlern unsere Unterstützung zugesagt, nicht nur, was die Suche nach einer neuen Bleibe angeht, sondern auch Ausstattung der Ateliers etc. Denkbar wären auch Ausstellungen im IKEA Restaurant. Wie die Kooperationen im einzelnen aussehen werden, wird sich im Laufe der Zeit herauskristallisieren.

Ab wann ist mit Lieferverkehr zu rechnen?
IKEA: Mit Lieferverkehr ist ab 6 Uhr morgens zu rechnen. Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens liegt eine achtstündige Ruhezeit.