Die Schwanenblume Foto: Loki-Schmidt-Stiftung / Dieter-Damschen

Hamburg / Altona / Flottbek. Die Loki Schmidt Stiftung hatte die Schwanenblume zur Blume des Jahres gekürt – nun gibt es in der Blütezeit und führ Interessierte eine spezielle Führung. Mit der jährlichen Benennung einer ‚Blume des Jahres‘ wird seit 1980 für den Schutz von bedrohten Pflanzen geworben.

Die Blume des Jahres repräsentiere auch immer einen bedrohten Lebensraum. Bei der Schwanenblume seien dies Flussauen und Marschgebiete,  wo sie am Ufer von Altarmen, Gräben und Teichen vorkommt. Die Schwanenblume findet man in Hamburg auf den Naturschutzflächen der Stiftung in Hamburg-Neuland, -Wilhelmsburg und –Bergedorf.

Die Blume des Jahres 2014 nochmals in voller Blüte erleben – Führung zur Schwanenblume
Sonntagsführung im Botanischen Garten Klein Flottbek
So.24.08.2014 10:00h – Die Führung leitet Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung.
Kosten: keine

KOMMENTAR / LESERBRIEF

Antwort hinterlassen